Matthäus Bär


Matthäus Bär wurde 1989 in Graz geboren und in Wien groß, wo er arbeitet und mit seiner Familie lebt. Er schreibt Lieder und Geschichten für jüngeres und älteres Publikum. Er studierte Musik- und Literaturwissenschaften und veröffentlichte 4 1/2 Alben mit Kinderliedern für Eltern bzw. Elternliedern für Kinder. Mit seiner „Little Hipster Band“ tourte er die letzten zehn Jahre zwischen Wien, Hamburg und dem Bodensee und brachte damit gepflegten Familien-Rock’n’Roll auf die Nachmittagsbühnen des deutschsprachigen Raums. Sein erzählerisches Debüt „Drei Wasserschweine brennen durch“ erscheint 2024 bei dtv-Junior. Er erhielt den Dixi-Preis (2019), das Mira-Lobe-Stipendium (2020 und 2022) und eine lobende Erwähnung beim steirischen Jugend- und Kinderliteraturpreis 2022.

Website

Matthäus Bär

 

Foto

©  Stefan Vucsina